Spanisch

Die Fachschaft Spanisch stellt sich vor.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer:
Frau Köbler, Frau Polo, Frau Seyer, Frau Stefanovic

Spanisch: Eine Weltsprache

Das spanische Sprachgebiet umfasst Spanien und das gesamte Lateinamerika vom Süden der USA bis zur Südspitze Argentiniens und Chiles - mit Ausnahme von Brasilien, den bei den Guayanas, Surinam sowie einzelner Karibikinseln. In Spanien ist das Spanische für knapp 3/4 der Bevölkerung (ca. 30 Millionen) Muttersprache, für ein Viertel „zweite Muttersprache" oder - Zweitsprache. In Lateinamerika wird Spanisch von etwa 300 Millionen Menschen gesprochen. In den USA gibt es über 50 Millionen Sprecher; zwei bis drei Millionen auf den Philippinen und etwa eine halbe Million in Afrika. Spanisch ist nach dem Chinesischen und Englischen die dritthäufigste Sprache der Welt. Vor Französisch und Portugiesisch ist das Spanische außerdem eine der drei weltweit verbreiteten romanischen Sprachen.

Die spanischsprachige Welt

csm Spanischsprachige L nder 9ab5449908

Zur Sprachgeschichte

Das gesprochene Latein der Römer, meist Vulgärlatein genannt, breitete sich im vielsprachigen Imperium Romanum mit den römischen Legionen aus. Es glich sich an die sprachlichen Gewohnheiten der eroberten Völker an und veränderte sich regional. Das Spanische hat sich nach dem 5. und bis zum 10. Jahrhundert aus dem gesprochenen Latein entwickelt und gehört mit Französisch, Italienisch, Katalanisch, Portugiesisch, Rumänisch u.a. zur Familie der romanischen Sprachen.

Warum Spanisch lernen?

Die spanische Sprache

• ist eine der drei wichtigsten Weltsprachen
  • hat eine zentrale Bedeutung in Wirtschaft, Handel und internationalen Beziehungen
  • Spanisch ist offizielle Amtssprache der EU und der Vereinten Nationen
  • im Internet ist Spanisch nach Englisch die zweithäufigste Sprache
  • Die spanische Sprache erleichtert das Erlernen weiterer romanischer Sprachen

Spanisch am Schelztor-Gymnasium

Ab Klasse 6 werden Russisch, Französisch und Latein als zweite Fremdsprache angeboten. Daneben kann ab Klasse 6 das NWT1-Profil gewählt werden, wobei man automatisch Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 dazu bekommt. Ansonsten kann Spanisch ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache gewählt werden. Im Zentrum des Unterrichts steht der schrittweise Aufbau der Kommunikationsfähigkeit. In den ersten Lernjahren werden Einblicke in geographische, historische und gesellschaftliche Gegebenheiten Spaniens und Hispanoamerikas gegeben, später dann weitergehende Kenntnisse einzelner Länder und Regionen vermittelt. Da die spanischsprachige Welt in anderen Fächern selten Lerngegenstand ist, erwerben die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach viele neue Kenntnisse. Am Ende von Klasse 10 kann Spanisch abgewählt oder für weitere zwei Jahre bis zum Abitur weitergeführt werden.

Seit dem Schuljahr 2007/08 wird das besondere Sprachprofil des Schelztor-Gymnasiums durch eine Poolstunde gestärkt, in der sprachübergreifende Kompetenzen, Strategien und Fertigkeiten besondere Beachtung finden.

Schüleraustausch und Sprachreise

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir im Aufbau eines Schüleraustauschprogramms für Spanisch lernende Schülerinnen und Schüler der Klasse 9. Unsere Partnerschule befindet sich in Santomera, in der Nähe von Murcia im Südosten Spaniens. Während ihres Aufent-haltes in Gastfamilien haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit sowohl die spanische Sprache und Kultur als auch den Schulalltag ihrer Austauschpartner kennenzulernen. Im Laufe des einwöchigen Aufenthaltes wird ihnen ein unterhaltsames Programm geboten. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit eine Sprachschule in Valencia zu besuchen. Hier findet vormittags Sprachunterricht statt und nachmittags erkunden unsere 9.Klässler die Stadt und Region bei einem abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturprogramm. Die Unterbringung erfolgt hier ebenfalls bei spanischen Gastfamilien.

Studienfahrten

Neben dem Schüleraustausch bietet das Schelztor-Gymnasium oftmals in Klasse 11 mit einer einwöchigen Studienfahrt nach Barcelona, Valencia oder Madrid eine weitere gute Gelegenheit die spanische Kultur kennenzulernen. Bei diesem Aufenthalt stehen weniger touristische Ziele im Vordergrund sondern das Erkunden und Kennenlernen landestypischer Aspekte sowie historischer und kultureller Besonderheiten.

• Gruppenbild Strand
  • Sprachreise Valencia