Herr A. Bauer, Frau Eberhardt, Frau Fetter, Frau Gamisch, Herr Keller, Frau Keißner, Herr Matheis, Frau Schlauch, Frau Schmidt, Herr Schmidt, Herr Schluppeck, Frau Schultheiß

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
(Friedrich Schiller)

Wir versuchen den Schülerinnen und Schülern durch vielseitige und abwechslungsreiche Belastungen in den unterschiedlichsten sportlichen Bereichen einen Impuls für das außerschulische Sporttreiben zu geben. Das übergeordnete Ziel des Sportunterrichts ist das Hinführen zum lebenslangen Sporttreiben.

Die Grundlage zur Umsetzung dieser „körperlichen Erziehung“ wird in den Unterstufenklassen durch die Ausbildung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten gelegt. Der Sportunterricht am Schelztor-Gymnasium ist in die Bereiche Spiele, Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen unterteilt. Dabei werden folgende Sportspiele angeboten und unterrichtet: Fußball, Volleyball, Handball, Basketball, Badminton.

In diesen Spielsportarten werden die individuell technischen und taktischen Fähigkeiten verbessert und das Zusammenspiel in den Mannschaftssportarten geübt. Die Rahmenbedingungen hierfür sind an unserer Schule hervorragend. Unsere Sporthalle verfügt über eine moderne Ausstattung und unser Außenbereich bietet mit einem Kunstrasen- und einem Tartanplatz optimale Voraussetzungen.

Durch das Gerätturnen soll den Schülerinnen und Schülern z.B. das Erlebnis des Stützens, Schwingens, Überschlagens und auch die Fähigkeit eine beliebige Position im Raum einzunehmen, nähergebracht werden. Natürlich sind aber auch Artistik und Gymnastik/Tanz in diesem Bereich anzusiedeln.

In der Leichathletik wird von der Kurzstrecke 50m bis zur 3000m-Strecke gelaufen. Weit- und Hochsprung, Ballwurf und Kugelstoßen/Schlagball sowie der Hürdenlauf sind feste Bestandteile unseres Curriculums.

Im Schwimmunterricht erlernen die Schüler die Techniken des Brust-, Freistil- und des Rückenschwimmens. Der Schwimmunterricht findet im Merkel'schen Bad statt.

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit Sport als fünfstündiges Leistungsfach und damit Prüfungsfach im Abitur zu wählen. Im Basisfach Sport werden praktische wie auch theoretische Inhalte (Trainingslehre und Biomechanik) vertieft.

Natürlich nehmen Schülerinnen und Schüler des Schelztor-Gymnasiums auch an Wettkämpfen teil. Von den Stadt-Meisterschaften bis zu Jugend Trainiert für Olympia sind unsere motivierten Schülerinnen und Schüler jedes Jahr vertreten.

csm 1245 affc79fecf
csm CIMG9322 7b80a684a3